ScandiPhone

Alle reden vom iPhone, aber ich sage euch: Die wirkliche Offenbarung in Sachen Telefon hält der skandinavische Markt für uns bereit. Darf ich vorstellen: Das stylischste Telefon ever.

Ja, das iPhone ist hübsch. Aber ihm fehlt eine Seele. Das Scandiphone hingegen hat nicht nur das iPhone im Namen, sondern auch noch den Style im Blut. Da das Telefon aus Skandinavien kam, erhielt es den bezeichnenden Spitznamen. Der eigentliche Modellname war „Ericofon„. Im Volksmund hieß es jedoch häufig auch „The Ericsson Cobra“ hrrrhrrr

Mich fasziniert einfach der Minimalismus den das Telefon ausdrückt, indem es Höhrer und Telefonteil in einem großen, bunten Stück Plastik vereinigt. Dabei überflüssiges wie eine Wählscheibe und eine Gabel zum Auflegen auf die Unterseite verbannt. Zum Auflegen einfach hinstellen – BRILLIANT!

Da ich vorhin schon den Vergleich mit einem Apple-Produkt bemühte, hier noch ein weiterer interessanter Fakt: Es war das erste kolorierte Telefon mit integrierter Klingel, das aus Kunststoff und ganz aus einem Stück gefertigt war. Das hat sich Apple ja nun für die neuen MacBooks abgeschaut – nur in Alu halt :)

Erricson ist es damals gelungen, eine Ikone der 60er und 70er zu erschaffen. Das Telefon ruft dir entgegen: „Schau mich an. Gegen mich sind alle anderen Telefone seelenlos.“ Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein bis ich mir eins zulege. Denn wer braucht schon ISDN? Wer braucht Rufnummernspeicher und ’ne Anruferanzeige? Eben! Aber ein Telefon das auflegt wenn man man es hinstellt, ein Telefon dass so phallisch aussieht, ein Telefon dass als Art Deco ohne Telefonfunktion schon geil wäre – was kann man mehr wollen? Für mich ist dieses Ding gleichermaßen Kunst wie Technik. Mich ruft selten jemand an, aber solange mein Telefon so aussieht, ist es mir egal.

Live sehen: Also ich hatte eins in Schweden in meinen Händen. Ist wirklich leicht und sehr geschmeidig. Demnächst auch bei mir live zu sehen… ;) Quellen:

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge